Heul/Jaulgeräusch beim E38 750i noch nicht gelöst, daher
danke für alle Zwischendiskussionen zum Umwickeln und Dämmen heißer Rohre; ich möchte aber nochmal zum Kern des Threads die Fragen wiederholen:
1. gibt es bei Euch einen Zusammenhang, dass das zitierte Heul/Jaulgeräusch zwischen 900-1600 Upm genau bei einem 750i mit Doppelbatteriesystem auftritt, oder jault Eurer auch mit einem Einfachbatteriesystem ?
Wäre nett, wenn diejenigen, die dass Jaulen früher beklagt haben, hier schreiben, ob sie auch ein Doppelbatteriesystem haben.
2. gibt es bei eurem "Heuler" einen Zusammenhang, dass ein Sekundärluftpumpensystem (wohl für E3 Abgasstufe) verbaut ist, welches direkt in die dreiteiligen-Auspuffkrümmer führt; bei meinem ist dieses typische Heulgeräusch an diesen Rohren mit am lautesten, wenn man diese Rohre mit einem Motorstethoskop antastet.). Eventuell wurde bei den älteren E38-Sekundärluftsystemen die Luft anders eingeblasen !?, so dass es nicht zu diesem Jaulen kam ?
3. hat schon mal jemand nach einem Motorölwechsel auf dickeres oder dünneres Öl an diesem typischen Jaulen etwas verbessern können (hier geht es um mögliche Geräusche der Steuerkette über beide Nockenwellenzahnräder) ?
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