Tausch Kombiinstrument
Hallo Roadrunner
Habe Deinen Beitrag bei der Suche nach dem o.g. Thema gefunden. Folgende Frage hierzu: Seit knapp zwei Jahren hat mein Fahrzeug ab etwa 25-30 Grad Aussentemperatur vor allem im Rückwärtsgang ÖLDRUCKWARNUNG INKL. GONG, aber auch im Vorwärtsgang geht das vom flackernden Öllämpchen bis zur besagten Meldung. Nicht immer gleichmässig!?!? Manchmal überhaupt nicht, jedoch immer nur bei betriebswarmen Motor und relativ hohen Aussentemperaturen. Das Thema wurde hier im Forum schon eingehend besprochen. Nach einer derart langen Zeitspanne sollte man vermuten, dass ein fehlender Öldruck im Bereich der Kipphebelwelle/ Ventile zumindest einige Abnutzungserscheinungen verursacht haben müsste. Beim Ventile einstellen war aber ersichtlich, dass dieser Bereich trotz einer Laufleistung von ca. 200 TSD km in allerbestem Zustand ist.
Was tun?!
Nach diversen Tipps, wie z.B. den ganzen Motor zerlegen und nachsehen (BMW!!), kam nun von einer dritten Werkstatt die Idee, dass es aus dem Bereich Elektronik kommen könnte, vor allem das Kombiinstrument steht nun unter Verdacht.
Nun habe ich heute zufällig ein Kombiinstrument aus einem gerade in Zerlegung befindlichen E32 735iA Baujahr 1990 angeboten bekommen.
Frage: Kann man das verwenden? (gleiches Baujahr wie mein 730iA)
Wenn ja, mit oder ohne Tausch des Chip und muss man das Kombi welches neu eingebaut wird unbedingt umprogrammieren?
Gruss Eric
QUOTE=RoadRunner]Also in dieser Richtung kann man das machen: Graues Kombi gegen Blaues tauschen. Allerdings ist beim grauen Kombi der Codierstecker im Kabelbaum verbaut. Dieser wird dann im Prinzip (automatisch) tot gelegt und im blauen Kombi integrierte verwendet.
Die Motorelektronik greift nicht darauf zu.
Da beides 730iA M30 sind, sollte die Parameter grundsätzlich schon mal passen. Im Detail wirst Du aber wohl kleine Unterschiede haben.
Was ist im Codierstecker abgelegt, z.B.:
KM-Stand
Service-Intervall
Automatik ja/nein
Teilverhältnis Geschwindigkeitsimpuls
Tankvolumen
Tankgeber-Calibrierwert
Kühlwasser Max-Temperatur bis Gong
Skalenendwerte für Tacho & Drehzahlmesser
Calibirierwerte Tacho & Drehzahlmesser
...
Grüße, RR[/quote]
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