Hallo Peter,
gut, dass Ihr auch noch gut heimgekommen seids. Was macht der Gaser? Ich war nicht faul, habe mit meinem Importeur gesprochen, dieser hat mir dann auch gleich geantwortet:
Hallo Erich,
grundsätzlich können wir auch die BMW-Valvtronic-Motoren umrüsten.
Wichtig hierbei ist, das Drehzahlsignal (graues Kabel) anzuschließen und
zu aktivieren.
Während der Programmierung im Stand muß die Valvetronic außer Betrieb
genommen werden.
Das geschieht entweder durch Ziehen des Steckers am Luftmassenmesser
oder der Lambdaregelsonde oder
an der Valvetronic-Verstelleinheit selber. Dann nutzt der Motor die
Drosselklappe ganz herkömmlich und
wir bekommen den erforderlichen Saugrohrunterdruck.
Nach der Programmierung im Stand alles wieder stecken und nicht
vergessen, den Fehlerspeicher im
Benzin-Steuergerät zu löschen. Dann sollte alles wieder einwandfrei
funktionieren.
Das Drehzahlsignal brauchen wir auf alle Fälle, da sonst bei
Beschleunigungen und plötzlichen Gaspedalwegnehmen
die SW auf Benzin zurückschaltet, da wir ja immer Umgebungsdruck im
Saugrohr haben und bei Schub das Ti-Signal fehlt !
Die vorhandene Drosselklappe nutzt BMW, wenn die Valvetronic
(Hubwegverstellung Einlaßventile) versagen sollte,
damit man trotzdem normal weiterfahren kann (kein NOtbetrieb, sondern
Ersatzsystem).
verwendbare BRC-Anlagen: SequnetFly oder Sequent 56
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Best regards/
Mit freundlichen Grüssen
Frank Jacobi
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
Also Peter, nicht verzagen, vielleicht hilft es Dir bei Deiner Anlage, ansonsten meldest Du Dich ...
mfg Erich
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