Hi Yreiser,
mais c'est la folie!
schluck! 1600 Euro???

Die spinnen wohl! Bitte lasse die Inspektionen zukünftig in einer freien Werkstatt machen oder mach das einfach selber.
Das ist gewaltig übertrieben meines Erachtens.
Die Keliriemen hat man in 20 Minuten locker getauscht, also 20 Eur Lohn plus ca. 60 Eur Material, Ölpumpenschrauben checken braucht 1 Stunde (wenn man nicht die Dichtung wechselt, (mit Wechseln der Dichtung können es 2 Stunden mehr sein).
Wegen des Ölverlustes denke ich eher an etwas anderes, entweder die angesprochene Zylinderkopfhaubendichtung oder einen sehr häufig vorkommenden Defekt, nämlich die Entlüftungsmembran, das hat bei mir zu Ölverlust zwischen den Zylinderbänken geführt.
In den diversen Foren habe ich noch NIE etwas über gerissene Zylinderkopfschrauben beim V8 gehört.
Verkaufe bloß nicht Dein Auto (jetzt weißt Du was Du hast), mach in Zukunft die Inspektionen in Eigenregie.
Wir helfen Dir dabei und wenn Du nicht selbst schrauben willst, dann kann ich Dir hier eine super 1-Mann Werkstatt empfehlen (gut & günstig, supersauber Chef junger BMW-Meister), dann machst Du Dir einen schönen Tag, abends das Auto wieder abholen und eine Menge $$$$ sparen. Hast dann zwar 150 km Anfahrt, aber was solls?
Bezugsquelle für Teile:
Die Originalteile kannst Du ja übers Forum mit starken Prozenten von einem Händler beziehen und die bringst Du dann gerade einfach mit. Selbst wenn Du die Inspektionen bei diesem BMW-Händler durchführen läßt, wirst Du eine Menge Geld sparen.
Gruß
Harry