Die Pulsationsfrequenz der Lichtmaschine
will ich bei 1200Upm wissen/ermitteln, um dem noch immer nicht gelösten Problem dieser geringen aber doch mehr oder weniger störenden Heul/Jaulgeräusche auf die Spur zu kommen, die mein und diverse andere 12er um 1200Upm entwickeln. Es gab da einen Tipp, dass dies u.U. mit dem Masse(rück)Stromkreis der Lichtmaschine ins Heck des Wagens zusammenhängen könnte, wo das Batteriesystem sitzt. Es besteht die Vermutung, dass das Stirnblech hinter dem Armaturenbrett bei 1200Upm in eine strominduzierte elektromagnetisch angestossene Resonanz geraten könnte, die die Ursache für dieses 12er-typische Jaulen sein könnte.
Wenn nun diese alte Diskussion hier schon wieder losgetreten wird, dann möchte ich alle 12er Fahrer fragen, die auch über dieses Heul/Jaulen zwischen 900-1600Upm klagen, ob sie genau ein Doppelbatteriesystem drin haben, denn dies scheint einen Teil der 12er von allen anderen E38 zu unterscheiden (es gibt auch 12er, die nicht jaulen, aber was dann bzgl. dieses leisen Heul/Jaulens der wesentliche Bauartunterschied ist, war bislang nicht rauszubekommen).
|