Hallo Sven-Dirk,
wenn ein Chiptuning schlecht ist, dann auch für einen Motor mit wenig Kilometern und wenn ein Chiptuning gut ist, dann stören auch 140 Tkm nicht.
Meinen 728er habe ich auch bei cirka 140 Tkm bei
C&S in Berlin Steglitz am Ende der Schloßstraße überarbeiten lassen, die Vertriebspartner von
H&S sind und derzeit habe ich 223 Tkm auf dem Tacho und habe kein Grund zum Klagen.
Jedoch kann man das Chipen eines Benziners nicht mit dem eines Biturbo-Diesel vergleichen.
Meine völlig persönliche Meinung ist, daß der Vierliter-Biturbo eh schon recht ausgereizt ist. Mein Bauch würde mir sagen, es bei diesem Motor generell bleiben zu lassen, und wenn es unbedingt sein muß nicht über die Stufe I hinauszugehen, auch wenn die Stufe II dann nicht mehr viel mehr kostet. Hier ist dann Diziplin gefragt.
Aber wie gesagt, ich würde es bei diesem Motor ganz bleiben lassen, nochmal 68 Nm ist sehr viel Holz.
Gruß
Merlin