Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 19:50   #3
4Komma4Liter
Der Hanseat

Benutzerbild von 4Komma4Liter

Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von tim750i
Hallo,
Bei meinem 740i e38 kommen seltsame geräusche aus dem rechten radkasten.Es hört sich an als ob irgendein blech lose ist.Ich kann jedoch nichts genaueres erkennen! Eventuell wisst ihr ja was das sein kann?
Hallo Tim,

verstehe ich das richtig, daß das "Blech-Geräusch" aus dem vorderen Radkasten stammt? Fall ja, dann hatte ich mal das selbe Problem an einem E34. Die Ursache war, daß durch die unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten (235/255) die Vorderräder über ihre Lebensdauer nur "geschoben" wurden. Bei dem Stollenprofil, das die Dinger damals hatten (Fulda Carat Extremo ), wurden die Stollen auf den Vorderreifen mit zunehmendem Alter also schräg abgenutzt. Es entstand also ein Sägezahl-Profil in Längsrichtung. Dieses Profil führte zu Resonanz-Erscheinungen, die sich wie ein loses Blech anhörten.

Ich habe damals lange gesucht und das halbe E34-Forum hatte mit geräzelt. Es kamen so wilde Theorien wie "...ist da vielleicht etwas im Reifen drin?..." zustande. War aber ja gut gemeint.

Es kann bei Dir natürlich auch was ganz anderes sein... aber sie Dir, falls die Vorderreifen ein Stollen-artiges Profil haben, mal die Reifen von der Seite an.

Viele Grüße
Birger
4Komma4Liter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten