Grundmodul als Ursache ?
Was ich gerade wegen einer Tankklappenverriegelungsproblematik mit gesehen habe, ist, dass für all diese Funktionen das sogenannte Grundmodul zuständig ist. Das Grundmodul soll wohl hinter dem Handschuhfach sitzen. Dessen Hauptsicherung ist die F29, und die sitzt im Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox (in Fahrtrichtung gesehen). Wenn allerdings diverse sonstige Funktionen des Grundmoduls gehen, sollte F29 o.k. sein. Allerdings hat das Grundmodul zahlreiche Ausgänge für alle Stellmotoren.
Ich würde nach Wahrscheinlichkeit vorgehen: wenn das Auto 10 Jahre alt ist, spielt i.d.R. Korrossion an Steckern die Hauptrolle. Beim meinem E30 war es der Türhauptstecker, als die ZV zickte. Sorgfältiges Reinigen aller Pins (auf beiden Steckerseiten), nur leichtes Anschmirgeln mit 600er Sandpapier (um Q-tipp gewickelt) und Einsprühen mit Kontaktspray haben mich inzwischen ohne weitere Ausfälle 3 Jahre weiter gebracht.
|