Zitat:
|
Zitat von JPM
Der S3 ist der Stärkste - bis 2007
Tatsächlich sind 265 PS und 5,7 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100 eine klare Ansage, dies gilt aber auch für die Preisliste des S3, die bei selbstbewussten 35.150 Euro beginnt. In die nächste Runde geht das muntere Wettrüsten bei den kompakten Turbodirekteinspritzern Anfang 2007. Dann schickt BMW den 135i ins Rennen, mit über einem 300 PS starkem Sechszylinder-Kraftwerk - vermutlich zeigt aber später ein Audi RS3, dass es durchaus weiteres Steigerungspotential gibt.
Diese Aussage finde ich schon etwas pervers - über 300PS im Kompaktwagen wäre mir doch zu unsicher...
Allgemein geht nichts über einen BMW 6-Zyl. - wobei der 2.0 Turbo auch Spaß macht.
Hier ein Bericht:
http://auto.t-online.de/c/89/23/70/8923704.html
Gruß Philipp
|
Tag!
Muß man alles relativ sehen. Stichwort LEISTUNGSGEWICHT. Sicher, solche Autos haben einen hammer Wumms mit solchen Motoren eingebaut; andererseits sind sie aber durch diverse Komfortextras und Sicherheitsausstattung "fett und satt".
So ein S3 oder 130i wiegen mit einigen Annehmlichkeiten - und kaum einer bestellt das Auto ja "nackt" - mal locker 1500 bis 1600 Kilo. Wenn man sich dann den E32 750i anno 1988 virtuell daneben vorstellt, welcher vielleicht auf 1900 kg kommt, dann ist der fette Motor im Kompaktwagen doch nur die logische Folgerung aus dem angesetzten Komfort-und Sicherheitsspeck.
Seltsam auch: Bei solchen konsequenten Leichtbauten wie Lotus Elise oder - noch trefflicher - Caterham bzw. diese ganzen Kit-Cars und Lotus Seven Repliken mit ca. 120 bis 150 PS, aber gerade mal 600 bis 800 kg Masse, meckert niemand.
Freude am Cruisen
Alexander