Thema: Gas-Antrieb PRINS oder Öcotec ANLAGE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 11:43   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von haslach
Ich möchte meinen E38 4,4L auf Gasantrieb ...
In Augsburg Empfiehlt mir das hier ansässige RS Autogasumrüstcenter die Anlage von Öcotec- Digigas für gesammt 2.650 Euro Sonderpreis.

Oder Prins 8 Zyl. Motorkit Gelb für gesammt 2.500 Euro sonderpreis.

Die Prins ist renomiert, etwas billiger und ein angeblich sehr erfahrener Nachrüster aus Markt Oberdorf sagt sie währe die einzige die jemals vernünftig beim 4,4 Liter V8 ginge.

Der Augsburger Einbauer sagt, eigentlich währe die Öcotec besser- räumt aber auch gleichzeitig ein daß er noch nie ein derartig großes Auto nachgerüstet hat.
Bei der Besichtigung des Autos zeigte er sich auch ziemlich überrascht, daß unter dem Ersatzrad die Luftfederung positioniert ist. Man muß sie wohl umlegen um überhaupt einen Tank reinzubringen.

Kann jemand sagen was man beim V8 beachten muß?
Funktioniert die angeblich so perfekt abgestimmte Ökotec Anlage? Was ist mit Prins?
Dieses Thema Gaseinbau im E38 4.4 haben wir hier schon reichlich durchgekaut, deshalb schließe ich mich zunächst dem Hinweis auf die Forumssuche an. Sonst werden wir zum Wiederkäuer.

Kurz: die Prins VSI im 4.4 E38 hat sich bestens bewährt, eine zuverlässige und preiswerte Anlage für ca. 2.600 - 3.000 EUR. 2.500 EUR ist sehr günstig, 4.000 EUR ein Mondpreis. Den Umrüster solltest Du Dir immer sehr genau ansehen.

Wenn mir einer nach Blick in meinen Kofferraum was von Luftfederung erzählen würde, würde mir die Kinnlade runterfallen. Gibt es im E38 nämlich nicht. Wenn damit Niveauregelung gemeint sein sollte - hab' ich auch drin, ist aber nicht IM Kofferraum zu sehen, und stört beim Gaseinbau überhaupt nicht. Beim 5er BMW sitzt sie hingegen in der Radmulde, und müßte umgesetzt werden. Zeigt aber, daß der Umbauer keine Ahnung vom 7er hat.

Die Öcotec ist recht neu auf dem Markt, und noch heiß umstritten. Erfahrungen damit, insbesondere im E38, wirst Du nicht finden. Ob die Ökotec nicht eine gewaltige Luftnummer ist - dazu solltest Du in den Gasforen mal nachlesen, insbesondere Beiträge von @spencer suchen. Mein Rat wäre derzeit: Finger weg!

Wer erzählt, nur die Prins VSI würde im E38 laufen - hätte selbst bei mir als zufriedenem Prins-Fahrer ein dickes Minus weg. Lass das mal nicht @Erich M. hören, der würde Dir nämlich eine BRC einbauen - und hat sie bei sich selber eingebaut, ist damit zufrieden.

Mit der Prins VSI machst Du bestimmt nichts falsch. Höchstens der Umrüster könnte Dir den Spaß daran noch verderben - wenn er pfuscht.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten