Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2002, 04:49   #1
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard Spracheingabe vergisst Navigation - Lösung: Geduld

Folgendes Verblüffendes ist mehr vorhin passiert:

Ich fahre ganz friedlich mit meinem E65 (BJ 2002, angeblich neustes Software-Update) mit eingeschalteter Zielführung der Navigation. Ich spiele über die Sprachsteuerung (SVG) heraum, ändere den Maßstab der Karte, wähle mit dem Idrive verschiedene andere Menüs aus... und dann, plötzlich versteht die Sprachsteuerung das Wort "Karte" nicht mehr. Im Hauptmenü (der Sprachsteuerung) fehlt der Punkt "Navigation". Worte wie Maßstab, Karte und Navigation werden nur noch mit "Wie bitte?" belohnt. Doch über den Controller kann ich Navigation aufrufen, die Zielführung funktioniert, die Karte erscheint.

Parkplatz anfahren, Motor aus, Zündschlüssel raus. Kurzes Warten. Motor an. Spracheingabe kennt weiterhin keine Navigation. Weiterfahren bis zum Ziel.

Dort angekommen teste ich, nachdem der Motor ca. 5 Minuten ausgeschaltet ist, wieder: Und siehe da, die Spracheingabe weiß auch wieder, dass das Auto über ein Navigationssystem verfügt.

Also mein Tipp: Motor aus und Geduld hilft bei diesem Phänomen.

Aber: Kennt jemand ähnliche Problemchen und eventuell bessere Lösungen?

Tschüss



735i -- der in den ersten 14 Tagen mit seinem schönen (gebrauchten) E65 schon einiges erlebt hat... doch davon an anderer Stelle demnächst mehr

[Bearbeitet am 14.2.2003 von 735i]
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten