Zitat:
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Zitat von McDeath
hi @seven4ever
ich denke (reine unfugtheorie), daß das spülverhalten
(abgase/frischgase) schon mit dem gegendruck zu tun hat, oder?
ohne gegendruck verschwinden vllt. zu viele frischgase, wenn die AV geöffnet
sind (ventilüberschneidung?).
folge: mehrverbrauch, geringere leistung.
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Ich antworte mal hier, da ich sowas auch mit meinem alten Fuffi gemacht hatte, und wohl demnaechst wieder bei dem jetzigen machen werde
Dem ist nicht so, weil nur bei einem 2-Takter die Frischgase die Auspuffgase "herausschieben". Beim 4-Takter werden die Auspuffgase durch den Kolbenhub hinausbefoerdert, die Einlassventile (das Ventil..) sind zu dem Zeitpunkt geschlossen. Danach wird das Auslassventil geschlossen, das Einlassventil geoeffnet, und Frischluft hineingesaugt. Je weniger Widerstand beim Ausstossen da ist, umso schneller / gruendlicher geht es. Ein 4-Takter braucht keinen Gegendruck, je weniger, desto besser!
Gruesse aus Suedamerika (wo es kein "ue" gibt

)