Thema: Lenkrad Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2006, 10:24   #4
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Moin,
nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus (ich weiss aber keine Daten):

Es gibt den E38 mit zweistufigem Airbag, dann hat er auch immer den Schleifring an der Lenksäule. Dann ist das MFL-Tasten-Modul in den Lenkradtasten integriert.

Es gibt den E38 mit einstufigem Airbag, dann hat er auch immer den Schleifring am Lenkrad. Dann ist das MFL-Tasten-Modul meist über dem Brillenfach.

Man kann diese beiden Lenkradarten mit etwas Mühe kombinieren, ist aber eine größere mechanische Umbauaktion.
Ob du einen zweistufigen Airbag hast, siehst du meist daran, dass der Airbag sich nach aussen wölbt und richtig prallgefüllt aussieht. Meiner sieht etwas eingefallen aus und kommt nicht wirklich nach vorne. Ich hab die Älteste aller Versionen...

Das Sportlenkrad (3-Speichen) passt in JEDEN E38.
Gibt es sowohl als Schleifring am Lenkrad als auch als Schleifring an der Lenksäule. Was aber bei allen Sportlenkrädern der Fall ist, ist dass das MFL-Modul immer in den Tastblöcken sitzt.
Also muss das Modul, was überm Brillenfach sitzt, kurzgeschlossen werden.
Ob du son Modul hast, siehste ganz einfach, wenn du das Fach ausbaust, und darüber prankt ein weisser Kasten mitm EINEM Stecker drinne.
Eine Anleitung zum Kurzschliessen geistert hier irgendwo im Forum rum. Du musst dann nur einige Kabel die in den Kasten gehen (und dessen Stecker du dann rausgesteckt hast) mit den Kabeln der Lenksäule (die zum Schleifring gehen) direkt verbinden...
Ich glaub @cesa... hatte ne Anleitung dafür.
Ich hab sie ma wieder verlegt... Hab den Umbau auch schon hinter mit gehabt, jetzt aber wieder das Originallenkrad in meinen BiColor-Farben drin!
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten