Flattermann
@ Blade
Dieses Wackeln ist der " Shimmy-Effekt " und hat mit
dem Prinzip der Eigenstabilisierung von rotierenden Scheiben zu tun.
Tritt bei bestimmtem Durchmesser und bestimmter Drehzahl auf.
Im Kfz/Motorad Bereich meist zwischen 70 und 90 Km/h.
Bei Reifen kann man eher von Walzen sprechen.
Je breiter und unwuchtiger, desto ausgeprägter.
Wird durch Fahrbahnunebenheiten oder Bremsscheiben mit Seitenschlag angeregt,
deshalb bei topfebener Straße seltener und häufiger beim Bremsen.
Falls Spiel in Fahrwerksteilen ===> Eskalation der Seitenbewegung,
wenn O.K. ===> Dämpfung und Abbau der Schwingungen durch Karosserie- / Fahrzeuggewicht.
Werde bald mal darüber berichten.
So wie Du es beschreibst, ist es bestimmt ein Kugelgelenk !
( Eventuell auch Gummilager/Kugelgelenke der Druckstreben,
da Querlenker ja schon neu sind ) )
Und wenn Du schon weißt, daß eines Spiel hat, dann raus damit.
Wenn noch keines von den Lenkungsteilen ( die 3 Spurstangen )
gewechselt wurde, dann gleich komplett wechseln.
Sonst kommt eines nach dem anderen.
Nach dieser Kur ist Dein Auto nicht mehr Schrott,
sondern nur noch EDEL & SCHÖN !
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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