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Alt 24.08.2006, 20:49   #8
Kleriker
Panzer Marsch
 
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Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Guten Tag Männers,
nachdem ich hier ja nun kürzlich berichtet habe, was mir der Freundliche in Bezug auf mein defektes S-EDC zu verkünden hatte ("...neues Steuerteil, eventuell neue Dämpfer, alles zusammen ca 2,5 tausend Taler) passierte heute folgendes:
Ich hole meine Sänfte bei BMW ab, steige ins Auto, betätige die Zündung und: die S-EDC-Taste leuchtet NICHT mehr von alleine auf und geht dann nach 15sec wieder aus. Ich fahre also los und während der Fahrt drücke ich die besagte Taste. Sie leuchtet. Ich drücke sie erneut. Sie erlischt. Das ganze wiederhole ich ein paar mal. Ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt. Nun ist aber zu erwähnen, daß ich im trägen Stop-and-Go durch die City nicht wirklich fühlen konnte, ob nun das Fahrwerk beim aktivieren des Schalters fester wird oder nicht. Der Freundliche meinte ja, sie hätten mit ihrem Diagnosegerät garnicht in mein Steuerteil eintreten können, um irgendetwas auslesen zu können. Versucht hätten sie's ja, aber erfolglos und deswegen bräuchte ich ja unbedingt ein neues EDC-Steuerteil.
Nun, ich habe ja aufgrund dieser angekündigten Kosten NICHTS davon reparieren lassen.
Jetzt aber meine Frage an euch: WAS könnte da vorsich gegangen sein, und was bedeutet jetzt dieser Spuk - was darf ich davon halten? Kann ich mich darauf verlassen, daß die Taste weiterhin funktioniert?
Ich bitte euch um einige Zuschriften und Stellungnahmen.
Beste Grüße von Soul-Cat.
Grüß dich, hab deine U2U gerade gelesen und auch deinen Beitrag.
Auch bei mir hat BMW zunächst versucht ins EDC-Steuergerät zu kommen -> ohne Erfolg. 4 - ja richtig gelesen 4 Tage haben die daran gedocktert um mir dann mitzuteilen, dass der Schalter defekt ist/war. Zunächst verkündete man mir auch, dass das Sterugerät getauscht werden müsste, aber es war dann doch der Schalter!

Mein Tip: Um wirklich zu testen ob dein EDC nun funktioniert (deine Taste scheint ja nun zu funtionieren) empfehel ich dir mal eine Strecke mit Kopfsteinpflaster oder schlechtem Straßenbelag zu suchen. Den Unterschied merkt man schon. Fahr zunächst die Strecke normal und dann die gleiche nochmal mit eingeschaltetem EDC.

Auf alle Fälle sag ich dir, ein Austausch der Dämpfer kann nicht die Lösung sein. (vielleicht eher eine Notlösung, weil man den richtigen Fehler nicht gefunden hat)

Nächster Tip: Schau mal im T*S, da gibt es den Hinweis auf ein Kabel (das zum EDC System gehört) im vorderen rechten Radkasten, das gerne mal aufgrund der Verlegung nahe einer scharfen Palstikkante gerne durchscheuert.

Gruß, Michele
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