Es ist schon interessant, dass man oft das haben möchte, was man gerade nicht hat.
Nachdem ich einige Jahre e38 gefahren bin und nun auf e65 umgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Schaltung vom e38 mit zu den Features gehören, der ich am meisten nachtrauere. So toll wie der e65 ist und sich auch fährt, so bescheiden finde ich die Lösung mit den Schaltknöpfen.
Als erstes stört mich wahnsinnig, dass am e65 man erst 2x den Knopf am Lenkrad drücken muss, damit man überhaupt die Schaltung aktiviert bekommt.
Und wenn man Alpenpässe fährt, sind die Schaltknöpfe immer woanders, habe mich deshalb schon öfters verschaltet. Da ist das doch im e38 viel einfacher, Hebel nach links und dann tippen, und der Hebel ist immer an der gleichen Stelle.
Zum Glück ist die Automatic ja so gut, dass man die manuelle Schaltung selten braucht.
Nichtsdestotrotz ist so ein Umbau für einen versierten Bastler sicher eine tolle Herausforderung.
Grüsse esau
|