Ich probier mal meine spärlichen Erfahrungen einzubringen und hoffe dir helfen zu können:
Das "Winseln" kenn ich auch, jedoch nur im Leerlauf- mir scheint als ob das Geräusch von einem der Riemen bzw. von der Wasserpumpe kommen könnte, nicht direkt aus dem Motor!
Zündkabel sind auch ein heißer Tipp, was zwar das Schütteln, jedoch nicht die Rauchentwicklung erklären könnte, wobei wir schon bei dem Teil deiner Beschreibung sind der mir am meisten Sorgen macht:
Weißer Rauch deutet auf einen Riß im Zylinderkopf hin, wodurch Wasser in den Zylinder eindringen könnte und das führt auf Dauer unweigerlich zum Motorschaden, im Schlimmsten Fall erleidet dein Motor einen Wasserschlag. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren und wenn genug davon in den Zylinder gelangt, sprengt es dir den Zyl.-Kopf ab, oder die Pleuel werden zerdrückt bzw. alles ist im Eck.
Wenn du also den Zylinderkopf als Fehlerquelle ausschließen könntest, hättest du ungefähr 98% deiner Sorgen eliminiert.
Benzinzuführung und Pumpe könnten ebenfalls für das Schütteln verantwortlich sein.
Bist du dir sicher das der Rauch aus dem Auspuff kam? Kommt er auch im Leerlauf? Motortemp. is normal?
|