Zitat:
Zitat von Gaussman
Hallo,
einige Sachen sind mir trotz der Bedienungsanleitung noch unklar:
-Macht es Sinn an Ampeln Fahrstufe N einzulegen? Letztens meinte jemand, dass es der Erwärmung der Kupplung (Wandler?) vorbeuge.
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Ist eine Glaubensfrage, ich tue es nicht mehr, da jeder Schaltvorgang einen gewissen Veschleiss erzeugt.
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-Schadet es dem Getriebe, wenn ich von N auf D schalte, ohne die Bremse getreten zu haben?
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Solange du nur Standgas hast, schadet es nicht. Hochdrehen und den Gang reinknallen, iss klar ne
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-Schadet es dem Getriebe, wenn der Motor auf Fahrstufe D ausgeschaltet wird (Fahrzeug steht still)?
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Nein, mir fällt kein Grund ein wieso
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-Ist es möglich den Wagen auf Fahrstufe 1 zu beschleunigen und dann in Fahrstufe 2 zu schalten?
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Ja, kann man machen, man sollte aber nicht bei sehr hohen Drehzahlen den nächsten Gang reinkloppen.
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-Warum sollte man mit dem Gasgeben warten, bis die gewählte Fahrstufe wirklich eingelegt ist? Schließlich schaltet der Automat ja auch vom 1. in den 2. bei z.B. 5000 U/min.
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Der Automat dürfte selbst bei "Kickdown" fürher als bei 5000 U/Min. schalten,
normalerweise wohl eher bei 2500 U/Min. von Stufe 1 auf 2.
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-Würde der Automat beim Verschalten in R (bei voller Fahrt) tatsächlich den Rückwärtsgang einlegen?
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Wenn das Tachosignal OK ist, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Elektronik verhindert das. Bleibt dann in Stufe D. Aber ausprobiert hats noch keiner freiwillig, oder ?
Gruss, Rüdiger