Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2006, 15:29   #4
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman
Hallo,

einige Sachen sind mir trotz der Bedienungsanleitung noch unklar:
-Macht es Sinn an Ampeln Fahrstufe N einzulegen? Letztens meinte jemand, dass es der Erwärmung der Kupplung (Wandler?) vorbeuge.
Ist eine Glaubensfrage, ich tue es nicht mehr, da jeder Schaltvorgang einen gewissen Veschleiss erzeugt.

Zitat:
-Schadet es dem Getriebe, wenn ich von N auf D schalte, ohne die Bremse getreten zu haben?
Solange du nur Standgas hast, schadet es nicht. Hochdrehen und den Gang reinknallen, iss klar ne

Zitat:
-Schadet es dem Getriebe, wenn der Motor auf Fahrstufe D ausgeschaltet wird (Fahrzeug steht still)?
Nein, mir fällt kein Grund ein wieso

Zitat:
-Ist es möglich den Wagen auf Fahrstufe 1 zu beschleunigen und dann in Fahrstufe 2 zu schalten?
Ja, kann man machen, man sollte aber nicht bei sehr hohen Drehzahlen den nächsten Gang reinkloppen.

Zitat:
-Warum sollte man mit dem Gasgeben warten, bis die gewählte Fahrstufe wirklich eingelegt ist? Schließlich schaltet der Automat ja auch vom 1. in den 2. bei z.B. 5000 U/min.
Der Automat dürfte selbst bei "Kickdown" fürher als bei 5000 U/Min. schalten,
normalerweise wohl eher bei 2500 U/Min. von Stufe 1 auf 2.

Zitat:
-Würde der Automat beim Verschalten in R (bei voller Fahrt) tatsächlich den Rückwärtsgang einlegen?
Wenn das Tachosignal OK ist, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Elektronik verhindert das. Bleibt dann in Stufe D. Aber ausprobiert hats noch keiner freiwillig, oder ?

Zitat:
Gruß Gaussman
Gruss, Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten