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Alt 20.08.2006, 09:36   #7
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@boogie,
da liegst Du falsch, auch 4Takter haben Strömungsverluste (wenn auch nicht in dem Maße wie 2 Takter), das hängt unter anderem mit der Ventilüberschneidung (der Zeitpunkt an dem beide Ventile etwas geöffnet sind) zusammen.

Wenn Du schon mal ein Auto mit defektem Auspuff gefahren hast wirst Du auch keine Leistungszunahme bemerkt haben, sondern eher einen Verlust.

Wenn es so einfach wäre mehr Leistung zu bekommen, frage ich mich, warum die Tuner nicht einfach den MSD ausräumen und gut ist?

Jeder seriöse Tuner wird Dir bestätigen dass soetwas nichts bringt.
Du wirst in hohen Drehzahlbereichen evtl. das Gefühl haben dass der Motor schneller hochdreht, aber auch dass ist meist aufgrund des veränderten Geräuschpegel nur ein Gefühl.

Ich baue die Motoren und Auspuffanlagen für meine US-Car's seit 1982 selbst und habe genügend experimentiert. Wenn zu wenig Gegendruck da ist, ist die Leistung weg (beim Serienmotor). Wenn ich eine ganze Reihe Veränderungen vornehme (Fächerkrümmer, Köpfe bearbeiten, Nocke und Kolben) kann ich mit weniger Staudruck auch mehr Leistung erzielen, aber es muß immer alles zusammenpassen.

Ich habe ein Programm um solche Änderungen zu berechnen und schon kleine Änderungen können sich negativ auswirken.
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