Thema: BMW 6er E24?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 17:07   #3
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard erstes Auto (viel Text)

Hallo,
also erstmal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack, ich finde, daß der 6er einer der schönsten Wagen von BMW ist; hatte auch selbst schon den ein oder anderen.

Nichts desto trotz würde ich Dir von diesem als erstes Fahrzeug abraten, bzw. einige Dinge mit auf den Weg geben:

- Versicherung - meldest Du den Wagen auf Deinen Namen an? Wenn ja, dann wird es teuer...

- Verbrauch - Deine gemutmaßten 10l sind nur schwer zu erreichen, mein 628 brauchte ab 12l aufwärts, je nachdem, wie eilig es war...

- Ich persönlich halte einen Wagen mit über 180PS für einen Fahranfänger für nicht geeignet. Will Dir nicht unterstellen, daß Du nicht verantwortungsbewußt, bist, kenne Dich ja nicht, aber ein Wagen in einer weit niedrigeren PS-Klasse dürfte für die erste Zeit die bessere Wahl sein. So gerätst Du in den 2 Jahren Probezeit auch nicht so schnell in Versuchung und Gefahr... was andere sicher auch mit einem Golf2 mit 60PS schaffen...
Habe selbst Kinder, also als Eltern sollte man so einen Wunsch nicht unterstützen, finde ich...

- Das Fahrzeug selbst:
erst mal nen guten finden, wo nicht sofort ne Stange Geld an Reparaturen nötig ist, ist garnicht so leicht.

- Folgekosten für Unterhalt/reparatur sind hoch, auch trotz ebay, grade dieser Wagen gehört zu den Selteneren und somit sind selbst gebrauchte Teile nicht eben billig...

- Kannst Du selbst schrauben, oder mußt Du alles machen lassen, denn an so nem Wagen ist immer was zu tun...

Mir fällt sicher noch ne Menge an Contra ein; pro E24 eigentlich nichts für einen Neuling auf der Straße; denn eines ist klar und Fakt: Unfälle mit Fahranfängern passieren oft, und dann noch mit so ner "Rakete"?! Bitte nicht!!!

Allerdings freue ich mich auch über jeden, der so ein Auto sein Eigen nennt und dafür sorgt, daß er nicht ganz aus dem Straßenbild verschwindet (würde Dich immer mit Lichthupe und Freude auf der Straße grüßen).

Mein guter Freund und WG-Mitbewohner hat sich vor 2 Jahren einen 86er 635i gekauft, ich habe ihm den quasi besorgt, da ich schon lange mit diesem Typ zu tun habe (meinen ersten 6er hatte ich vor 15 Jahren...). Und trotzdem ich auf alles Mögliche geachtet habe, waren in diesen 2 Jahren schon 1.000€ für Reparaturen fällig, wobei ich fast alles an dem Wagen selbst gemacht habe, und es somit sehr preiswert ausfiel. Heizungsventil, Kopfdichtung, Anlasser, Kabelbruch, und diese Woche ne umfangreiche Rostbeseitigung... (fast 2 Tage Arbeit).

Ich will Dir den Wagen nicht ausreden, aber Du solltest sehr genau überlegen und abwägen... Entscheide lieber mit dem Kopf als mit dem Herzen und schaff Dir einen an, wenn Du 1-2 Jahre Fahrpraxis hast. So hast Du genug Zeit, den Richtigen zu finden, und kannst es ruhig angehen; denn eines bedenke: nicht nur Du machst Fehler beim Fahren, schlimmer sind oft die Fehler der anderen Teilnehmer, die Du oft nur mit vielen Tausend Kilometern rechtzeitig erkennst und ausbügeln kannst...

Genug "kluggeschissen" jetzt...

Du hast auf alle Fälle meine Unterstützung, wenn Du Dir so einen zulegst und jemals Hilfe brauchen solltest.

Gruß Sechserfreak