Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2002, 23:38   #7
iskenderoglu
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von iskenderoglu

Fahrzeug: E32 735iA
Standard Gasanlage mit E32 735iA

Hallo

seit ca. 6 Monaten fahre ich mit meinem E32 735iA ohne Probleme.
Die Anlage ist das neueste von der Tartarini und heisst ETAGAS die genauso Multipoint heisst.
Theoretisch kann man es auch beim 12 Zylinder einbauen aber die Umrüster haben Angst.
Mehr Info für die Gasananlagen bekommen Sie unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autogas-forum.de und von der Importeur Tartarini Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tartarini-deutschland.de

Beim Multipoint Anlagen hat man kein Leistungsverlust und weniger Mehrverbrauch ca. 10-20%.
Ich hatte vorher einen Opel Senator-B 3.0 24V ohne Multipoint also einen Venturi -Anlage einbauen lassen und hatte ca. 20% Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch von ca. 20-35%

Also ich habe den Unterschied selber erlebt und kann jedem einen Multipoint-Anlage empfehlen.
Seit ca. 6 Monaten bin ich sehr begeistert von dieser Gas-Anlage.
Beim ca. 15 Liter Benzinverbrauch hatte ich ca. 16 Liter Gasverbrauch.
Wenn ich die Preise auch mal vergleiche GAS pro Liter: 0,459 Cent
Das ist doch was oder.............
In Krefeld gibt es eine Gas-Tankstelle die mit einer spezielle Karte 24h zu erreichen ist.

Das ganze hat eine kleine Haken "überhitzung"

Beim Zündung wird es sehr warm gegenüber Benzin.
Daher kann es zu einen verbrannten Ventilen kommen die bei meinem Opel Senator auch passiert ist.

Man soll beim Gas-fahren nicht dauernd schnell fahren. Also nicht dauernd mehr als ca. 4000-4500 Umdrehung
fahren.

Ich fahre zur zeit mit 170km/h es entspricht für meinem Fahrzeug ca. 4000 Umdrehung.

Dise Erfahrungen habe ich ein teil von meiner Gasautos und die andere hälfte von der Seite Autogas-Forum.

Über überhitzung beim Zündung kann k27 auch einiges erzählen.

Ich hoffe dass ich einige Fragen hiermit beantwortet hab.

Hoffe auch beim nächsten Treffen mein E32 vorzustellen.

Mfg Adem

Gruß aus Krefeld

iskenderoglu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten