Zunächst mal: Die Viskosität und die Ölqualität sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Die Viskosität gibt an, wie zäh oder flüssig das Öl bei welcher Temperatur ist.
Die Ölqualität gibt an, wie gut das Öl den Motor sauber hält, wie alterungsbeständig das Öl ist, wie gut der Korrosionsschutz ist, wie belastbar der Schmierfilm ist, usw.
Diese API Klassen sind aber eine amerikanische Norm, die für europäische Fahrgewohnheiten nicht so entscheidend sind. Habe ich mal so gelesen. Deswegen gibt es ja eine europäische Vereinigung, die ACEA. Deren Qualitätsstufen sind aussagekräftiger.
Die Bemerkung mit der Schwarzschlammbildung würde ich nicht so ernst nehmen, das steht oft auch auf absoluten Billigölen drauf.
Jetzt zu Deinen zwei Ölen: Das teilsynthetische Öl hat gegenüber dem Mineralöl folgende Vorteile: Es ist wesentlich alterungsstabiler, d.h. nach 5000km im Motor ist es auch wirklich noch ein 10W40, während das mineralische 15W40 dann womöglich nur noch ein 15W30 oder gar ein 15W20 ist. Der Grund dafür ist der, daß im Mineralöl sehr viele VI-Verbesserer drin sind, welche nicht scherstabil sind, und mit der Zeit dann nicht mehr wirksam sind.
Das bedeutet, daß das Mineralöl dann bei Hitze sehr dünn wird, und damit keinen guten Verschleißschutz mehr bietet.
Des weiteren kokelt und lackt das Mineralöl bei hohen Temperaturen, d.h. für die Sauberkeit des Motors ist das nicht förderlich.
Grundsätzlich ist ein Synthetiköl von den Schmiereigenschaften also besser als ein Mineralöl. Aber in Deinem Fall mußt Du schauen, ob das teilsynthetische Öl von BMW freigegeben ist. Das heißt, entweder steht das auf der Packung drauf, oder Du schaust in der Freigabeliste von BMW nach.
Hier stehen ein paar Infos über Öle, die offenkundig von einem Experten stammen.
http://www.pixelgate.info/privat/ste...#_Toc100759131
Und hier siehst Du eine ältere Freigabeliste aus einem anderen Forum:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho.../t-112358.html
Grüße, Robert
P.S. Es wird hier sicher wieder ein paar Leute geben, die mir widersprechen werden. Deswegen sage ich es gleich: Jeder soll sich in seinen Motor reinschütten, was er will, ich hab hier das gesagt, was ich weiß; Ob man meiner Argumentation folgt, oder nicht, ist jedem seine Sache.