Das ist wirklich interessant; ich habe mich auch schon öfter gefragt wie sehr sich die Fahrweise bei Gas auf den Verbrauch auswirkt. Werde zu Hause mal in meine schlaue Liste schauen, die ich seit der Umrüstung (vor fast 40 TKM) mitführe. Da müsste das dann ja sehr deutlich zu sehen sein, da ich immer den BC-Wert (der ziemlich gut dem Benzinwert entspricht) notiere und den tatsächlichen Gas-Verbrauch. 

Ich denke aber, daß der Schokokeks was vergessen hat; nämlich ist bei sehr gemächlicher Fahrweise der Motor nie wirklich gefordert - z.B. 120 auf der BAB bedeuten 2200 Umin und vielleicht irgendwas um die 30 PS um diese Geschwindigkeit zu halten. Wenn hier der Unterschied der Leistungsausbeute zw. LPG und Super Verbrauch 20% beträgt, dann sind das vice versa wohl auch 20% weniger Leistung, die man mit Gas hat. Das entspricht dann 8PS, die man auf LPG mit minimal mehr Gasgeben als bei Benzin wieder ausgleichen muß. Durch das Abrufen der fehlenden 8PS auf Gas . Richtig? 

Bei 220 auf der BAB braucht man - sagen wir - 170 PS. Bei LPG muß man dann hier schon 34 PS durch "mehr Gasgeben" ausgleichen um ebenso 220 fahren zu können. Da sich die benötigte Leistung bei erhöhter Geschwindigkeit nicht linear sondern überproportional erhöht sollte sich auch der Mehrverbrauch Verbrauch dementsprechend überproportional erhöhen.  

Ich würde denken, daß der Effekt, den Schoko beschreibt vielleicht auch noch dazu kommt und diese Rechnung wieder minimal in die andere Richtung verändert. Auf jeden Fall werde ich das mal an meiner Tabelle überprüfen! 

Nachtrag (nachdem ich zu Hause in der Exceltabelle nachgeschaut habe): bis jetzt habe ich 78 Mal Gas getankt. Verglichen habe ich den BC-Wert (also die Fahrweise) und den Mehrverbrauch auf Gas in %: 

17x BC zwischen 10 und 11 L/100KM, Mehrverbrauch 22,65% 
52x BC zwischen 11 und 12 L/100KM, Mehrverbrauch 23,60% 
8 x  BC zwischen 12 und 13 L/100KM, Mehrverbrauch 18,51% 
1 x  BC zwischen 13 und 14 L/100KM, Mehrverbrauch 12,88% 

Also sieht es hier tatsächlich so aus als hätte Schokobanane recht und der von ihm beschriebene Effekt wäre höher als der Leistungsverlust durch den geringeren Energiegehalt von LPG! Interessant! 

Geändert von hotrod (01.08.2006 um 20:59 Uhr).

|