Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2006, 11:27   #6
mk.kaiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
Standard Ölfitergehäuse

Die Sache mit der Hohlschraube geht eigentlich ganz gut. Man muss sie ja auch rausdrehen, wenn man das Gehäuse tauschen will.
Ich hab es bei mir sicherheitshalber gemacht, so bin ich 1000% sicher, dass kein Öl durch das Plastikventil abhauen kann.
Dieses Provisorium geht innerhalb von 15 min zu machen incl. zuschweißen der Schraube. Ich hatte mir eine zweite besorgt, die zugeschweißt. Zwei neue Dichtringe.
Auf den Morgen gewartet, Gehäuse war leer. Schraube raus, andere mit neuen Dichrungen rein, fertig.
Sollte dann mal das andere Ventil von der Öldruckleitung streiken, ist dass nicht so schlimm wie bei dem anderen aus Palstik, weil dieses ja das geförderte Öl in die Ölwanne zurücklässt.

Mit dem Ersatz der Hohlschraube bzw. dem Zuschweißen kann sich jeder schnell und kostengünstig in jeder freien Werkstatt helfen lassen.
Dauert halt 15 min incl. schweißen und neuer Schraube (zur Sicherheit falls beim Schweißen was passiert)

Wenn man dann später 170€ ausgeben möchte kann man das ja tun, muss man aber nicht, denn man weiß, die Ölversorgung ist sicher.

Mit dem Ablasshahn vom Franz wieß ich beim Heizungsbauer gibt es auch kleine Ventile 1/8Zoll. Da kann man sich bestimmt einen Stutzen auf die Hohlschraube schweißen lassen, durchbohren und fertig.
Ich habe testweise das Öl mit ner großen Spritze 100 ml rausgesaugt, geht einwandfrei und gibts für ein paar Pfennig in der Apotheke.

Bis dann

Martin
mk.kaiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten