Ölfiltergehäuse V8 E32 und E34
Das Gehäuse hat zwei Ventile, die das Leerlaufen bei Motorstillstand verhindern.
Eines ist von der Druckleitung Ölpumpe. Das ist haltbar.
Das andere lässt das Öl raus beim Filterwechsel. Das geht kaputt.
Die Leitung am Ölfiltergehäuse, die mit der Hohlschraube befestigt wird, lässt das Öl in die Ölwanne zurücklaufen.
Einfach die Hohlschraube M14*1,5 ausbauen und durch eine geschlossene ersetzen. Alte Schraube kann auch zugeschweißt werden.
Beim Filterwechsel Öl mit großer Spritze raussaugen, fertig.
Reparatur oder Austausch des Gehäuses muss wirklich möglichst schnell gemacht werden. Sonst pumpt die Ölpumpe das Öl in das Gehäuse rein und ein Anteil läuft direkt über das defekte Ventil in die Ölwanne zurück.
Ein Gehäuse, dass ich letztens gesehen hatt, hatte mur noch Einzelteile des Ventiles in sich. Der Motor des Autos war kaputt. Lagerschaden. Hatte zwar schon 300000 runter, aber die Todesursache ist klar, langes Fahren mit zu wenig Öldruck.
Martin Kaiser
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