@rednose
Hallo Rudi,
ich habe Dich nicht falsch verstanden.
Die Vialle LPi hatte ich auch in meinen Anfragen dabei, leider lag das Angebot für den Einbau beim Preis für einen gebrauchten Kleinwagen (oder einen E38 von privat

), will sagen, mehr als 1000 Teuronen höher, als das, was die ICOM gekostet hat.
Wenn ich aber überlege, wie oft ich Maximalleistung bei meinem Grauen brauche, dann hätte es auch eine Venturi-Anlage wie in meinem Sternträger getan. Und das hätte dann vermutlich gerade mal so um 1500 - 1800 gekostet; Armortisation dann auf etwa 30tsd Kilometer.
Und vielleicht hätte dann auch der V8 so geschnurrt, wie mein alter 4-Zylinder.
Gas und Luft müssen sich mischen, und da helfen lange Ansaugwege.
Und je besser die Mischung, desto weicher die Verbrennung.
Vialle hat sich dann (nachdem ich ein Angebot für die Umrüstung schon hatte; ich weiß nicht, ob ein Einbau dann überhaupt zustande gekommen wäre, vermutlich wäre es ein Einzelgutachten geworden) anscheinend von den V8 zurückgezogen.
Ich glaube nicht, daß das wegen irgendwelcher Probleme war, sondern vermutlich wegen einem zu kleinen Markt.
Schon ein Abgasgutachten kostet ordentlich Teuros - da müssen eine ganze Reihe Autos umgebaut werden.
Und wenn dann der Umbau wenigstens 1/3 teurer ist, als bei dem nächst günstigsten Anbieter, dann schrumpft der Kundenkreis gewaltig.
Freue Dich über Deine Vialle.
Ich hätte mir auch eine einbauen lassen.
Aber irgendwie, da sollten die Umbaukosten noch in einer vernünftigen Relation zum Anschaffungspreis vom Grauen stehen.
Und die ICOM hat mich nicht mehr gekostet, als eine Prins von einem renommierten Umrüster in D.
Da war die Wahl dann klar.
Und wäre es wieder.
Bei meinem Grauen, da läuft eigentlich alles recht problemlos.
Daß bei den Adaptern Dichtungsgummis nicht sauber geführt werden - das ist seit Jahren so, die Adapter sind bei allen Anbietern die gleichen Konstruktionen, vom Drehautomaten in der billigst möglichen Form.
Daß eine saubere Abstimmung nötig ist, das ist auch altbekannt - auch manche Elektronik muß mehrfach zur Umprogrammierung. Bei mir läuft der zweite Düsensatz eigentlich brauchbar, eine noch bessere Anpassung ist möglich, und die werde ich machen lassen.
Ich hätte zwei LandiRenzo einbauen lassen können. Jede gesteuert von einer Lambda-Sonde, jede zuständig für eine Zylinderbank. Zwei Anlagen von dem Typ, wie sie im Sternträger seit fast 200tsd km problemlos arbeitet.
Die Pumpenprobleme, die gab es auch bei Vialle, wenn man die Foren durchforstet, und jetzt scheinen beide auf Bosch zu setzen. Also keine großen Unterschiede zu erwarten.
Was ich auf der Positiv-Seite führe, das ist der Umrüster, der meinen Grauen umgebaut hat.
Sowohl die Firma als auch der Mechaniker: Die wollen, haben Spaß an der Sache; 's ist nicht nur ein Job zum Geldverdienen.
Und die sind begeistert von den Systemen.
Die haben eine so steile Lernkurve, daß die auch für mein letztes Problem, den verzögerten Start, auch noch eine Lösung finden werden.
Und mehr will ich nicht.
Viele Grüße
Henry