Zitat:
|
Zitat von GraueEminenz
Mein Fazit:
Die Regelung ist durch den hauptsächlichen LPG-Betrieb gut an LPG angepaßt gewesen, wobei die Gas-Düsen wohl ca. 10% zu groß sind.
Bei Umschaltung auf Benzin hat die Lambda-Regelung ganz langsam die Abgaszusammensetzung wieder "optimiert", indem mehr Benzin eingespritzt wurde.
Dadurch dann auch bei der Rückschaltung von Benzin auf Gas die "Holperei", da Gas prinzipiell etwas zündunwilliger ist, vor allem im überfetten Zustand, und jetzt die Anpassung an den Gasbetrieb nicht mehr so gut ist. Im Leerlaufbetrieb, so meine früheren Erfahrungen, "lernt" die Motorelektronik auch nicht ganz so gut wie unter Last.
Möglicherweise läßt sich auch der morgendliche Anlaßorgler auf das zu magere Gemisch im Benzinbetrieb zurückführen.
Ich werde also nochmal Düsen tauschen müssen.
|
Hi @GraueEminenz !
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich irgendwie das Gefühl, daß ICOM hier immer noch fleissig im Feld (=beim Kunden) testet.
Das von @RS744 beschriebene Problem der undichten Gaseinspritzdüsen und dem dauerhaft rumpelnden Benzinstart reihen sich da ein.
Meiner Vialle LPI im Reihen-6er ist so ein Verhalten fremd... (oder ist das der Grund warum Vialle bei 8-Zylinder-Maschinen nicht so recht ran will ?

)
Ich bewundere deine Geduld und Experimentierfreude, erst recht da dein alter Benz ja schon ewig vollkommen problemlos zu laufen scheint.
Viel Glück !