Hallo Rolf,
am V12 geht´s SICHER enger zu! Allerdings müsstest du trotzdem die obere Verkleidung vom Kühler abnehmen können, d.h. nur etwas hochnehmen (rechts und links sind 2 Pins die man rausziehen muss), sonst musst du nämlich die Kühlerflüssigkeit ablassen....zuviel Aufwand. Den Tank kannst du lösen indem die den Pin lsöt, wo die Entlüftungsschraube drin ist.
Dann die Verkleidung etwas hochdrücken und mit irgendeinem Gegenstand hochgedrückt lassen, oder ´nem Kumpel ´ne Flasche in die Hand geben und sagen er soll mal halten!
Dann kommt man an die Schrauben vom Propeller...den ab und dann liegt die Kupplung "relativ" frei.
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob der 12-Ender die gleiche Kupplung wie die V8´s hat, wird aber bestimmt genauso verbaut. Daher vom Handling das selbe.
Den Riemen musst du garnicht lösen, lass ihn einfach wie er ist.
Jetzt müsste es bei Dir auch möglich sein, an der Riemenscheibe! nicht am Riemen selber oder so, 1ne! Schraube zu lösen, nicht mehr, hab etwas Malesse ob sich nicht was verzieht, wenn man mehr rausnimmt.
Und dann wie oben beschriebn, Bordwerkzeug ist super!!
Probiers mal aus, ich wünsch Dir Glück !
Gruss, Marcel