Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2002, 09:00   #1
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: BMW
Standard BMW-Wischer

Na,

ich hab beim letzten Blattwechsel bei BMW für zwei Satz Wischerblätter 90 €uros bezahlt (zum Thema über 60, sorry wenn schon, dann richtige Preise oder?). Dazu kommt, daß es nach ETK zwei verschieden Wischerblätter gibt, nämlich einmal links und einmal rechts. Weiß nicht, ob die Boschblätter da auch so genial sind. Für die hab ich übrigens mit 30 Punkten beim Stahlgruber 42,50 gezahlt, also kein exorbitanter Unterschied. Hab die vorher für den 730i gekauft (gut, wenn man ne Armada hat, auch wegen interner Preisvergleiche). Außerdem sind meines Wissens die Wischer, die BMW verkauft nicht von Bosch, sondern von SWF. Gab da auch nen Test für Golfwischer irgendwo, erster Platz waren die von VW (auch SWF), zweiter Bosch, die aber gleichzeitig teuerer waren als die Originalwischer.
Wenn Du die Informations- und Beschaffungskosten für Verschleißteile mitrechnest, und Dir im Gegenzug dazu nen Teilehändler oder ne Niederlassung auftust, bei denen Du immer wieder was kaufst und vielleicht sogar ein Kundenkonto mit Rabatt hast, dann ist das bei Vollkostenrechnung für mich billiger. Wenn mich natürlich die Langeweile plagt, dann hab ich genügend Zeit zur umfangreichen Preisrecherche. Aber auch hier sollte man den Reklamationsfall und die tatsächlichen Gesamtkosten nicht außer Acht lassen. Es ist allemal einfacher, bei nem Händler um die Ecke das Teil auf den Tisch zu knallen und Wandlung zu verlangen als bei einem Internethändler. Man erhält also für das erhöhte Risiko, daß man selbst trägt, einen besseren Preis. Aus meiner Sicht muß der Preis daher SEHR interessant sein, damit ich den Deal im Web mache. Nicht für 10% oder 20% weniger bei Teilen für 50 Steinchen. Und man hat andere Argumente, wenn man Stammkunde ist als wenn man nur einmal gekauft hat.

Greetz,

Gerrit

Ach so, vergessen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es im ETK auch die Wischergummis von BMW einzeln, bitte prüfen!
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten