Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2002, 12:47   #46
Silent-six
Mitglied

Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Automat oder Schalter?

Hi RoadRuner,

das sehe ich auch so, wobei beim V12 noch der ganz erhebliche Leistungsvorteil zum tragen kommt.
Darüberhinaus denke ich, dass der Automat eher zum ruhigen Gleiten (Komfort) gebaut ist. BWM wollte durch die Schaltung eine sportliche Note setzen. Die Schlatung wirkt im Großen und Ganzen ganz einfach etwas spritziger.
Ich hatte vor Jahren nacheinander zwei schöne Rover SD1 in hochwertiger Van den Plas-Ausstattung (Vollausstattung). Die hatten den legendären 3,5 Liter V8 Leichtmetallmotor mit 157 PS, der auch in Morgan plus eight eingebaut wurde. Den SD1 gab es wegen der betont spotlichen Auslegeung der Engländer zusätzlich auch als Schalter. Auch wenn man die Bequemlichkeit des Automaten schätzen lernt und sie auch nicht missen möchte, so war auch hier der unterschiedliche Eindruck recht erheblich. Es hat schon etwas, so nen V8- Big-Block mit Schaltung zu fahren. Ein geräuschloser Schaltwagen mit immens druckvoller Beschleunigung. Elektronische Leistungskontrollen gab es da noch nicht. Die Leistung kam ziemlich satt durch. Der zweite Rover war ein Automat. War schon super. Aber die Brutalität des Schalters wurde durch die Automatik schon ziemlich weggezähmt. Leider war die Lebensdauer dieser interessanten Autos durch die extrem hohe Rostananigkeit ziemlich begrenzt. Das ist beim E32 ja zum Glück wesentlich besser.

Greetings Robert :zwink
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten