Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2002, 08:34   #1
MikeM
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MikeM

Standard

@fantsilvio

also, danke für dein Angebot, aber ich war schneller. Habe mir schon neue gekauft und auch eingebaut. Sind 2x 160Watt Pioneer 3Weg Boxen mit 13 cm Durchmesser für hinten links und rechts. Die Boxen klingen wirklich UNGLAUBLICH, waren aber auch ziemlich teuer (150€ das Paar), aber sie passen perfekt in die original Öffnungen und man sieht nichts von ihnen im Auto.

@All
also um unsere gesammelten Weisheiten ein bischen zu erweitern: Unsere Boxen (BMW Business RDS ohne DSP), die serienmäßig im Wagen sind, halten max. 40Watt Musikleistung aus. Grund für das Zerreissen meiner Box ist, daß ich diese 40 Watt Musikleistung mit den 50Watt RMS gleichgesetzt habe. Ich dachte, das sind dieselben Bezugsgrößen, das ist aber falsch!!! Denn, 50 Wat RMS beim Endstufenausgang bedeuten ca 130 Watt Musikleistung, die in die Boxen einfahren. Bei mir war es also so, es sind ca 130 Watt (das mehr als das 3fache(!!!) der Maximalleistungskapazität der Nokia Boxen) in die Boxen gekommen und naja der Effekt war die sofortige Zerstörung der Lautsprecherspule.
Facit: Die Boxen von Nokia, die da in unseren BMW verbaut sind nicht schlecht, und perfekt für die Leistung des Radios, aber wenn man mit mehr Leistung, also mit einer Endstufe, arbeitet, dann braucht man auch bessere Boxen, oder man hört nur mit halber Leistung aber das ist ja nicht der Sinn der Übung.

Und wieder hat sich ein Puzzelstein meiner Soundanlage an den richtigen Platz gelegt. Das Projekt dauert an!

LG

Michael

[Bearbeitet am 28.6.2002 von MikeM]
MikeM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten