Moin Aggsel,
da bist Du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand mit der Nachbautheorie. Siehe Hybridtechnologie und Multimediaintegration. Da machen die heute schon Sachen, die sicher noch nicht in der nächsten 7er-Generation drin sind...Und somit kann BMW auch nicht mehr für Lexus als Versuchskarnickel herhalten. Von dem Forschungs- und Entwicklungsbudget von Toyota/Lexus kann man bei BMW nur träumen. Gewinne werden hier konsequent reinvestiert.
Weiter geht es um "Simplyfying", konsequentes Umsetzen der "Lessions learned" ,Mitarbeitereinbindung und -Motivation (da sollte BMW eigentlich kein Thema haben), KaiZen und andere Themen.
Beispiel: Man hat bei Toyota herausgefunden, das Steckverbindungen mit ein Hauptgrund für eine hohe Fehleranfälligkeit der Produkte sind. Deshalb lässt man sie konsequenterweise seit dem einfach weg. Spart zudem Produktionskosten... Servicefälle haben sich seitdem drastisch veringert und wenn den jetzt doch mal der Fall auftauschen sollte, wo während der Rep. ein Stecker schön wäre, wird er einfach nachträglich eingebaut... (Kabel durchgeschnitten, Stecker eingesetzt). Klingt nachvollziehbar, oder?
Elektronisch selbstständige Geister sind bei Toyota ubekannte Genossen - Bei BMW kennt sie jeder. Warum nur? DasGeld, das man durch die nichtvorhandenen Steckverbindungen einspart, kann man für stabilere Kühler wieder investieren

. Ich denke, die "konstruktive Sicherheitsreserve" ist bei Lexus einfach höher...
Okay, Ende des Ausflugs
Grüße BlackSeven
P.S.: Olli, hilft Dir zwar nicht, aber beim 7er ist der Kühler zwischen 110-140tkm leider grundsätzlich fällig.. Hoffentlich ist das nicht von BMW "reinkonstruiert"...