Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 15:28   #18
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ja, die liebe Mutter...da hab ich auch rumgeflucht!!! Das einfachste ist, du nimmst dir nen alten Gabelschlüssel und flext ihn dir so zurecht, das er da rein passt. Ansonsten geht das auch mit ner Wasserpumpenzange aber die rutscht oft ab un man braucht Unterarme wie Popey. So musste ich es machen da ich keinen Schlüssel hatte und unter Zeitdruck stand. Nicht zu empfehlen!

Und zu der Druckstrebe....bei mir wollte die auch ums Verr***** net raus mit dem Abzieher. Manchmal gehts gut un manchmal auch net. Was aber immer hilft ist folgendes:

Schraubt die Mutter wieder drauf bis sie an ihrem Selbstsicherbund aufliegt, also nur soweit, wie ihr sie ganz locker mit der Hand drehen könnt und das logischerweise noch Luft zwischen Mutter und Hebel ist. Dann nehmt ihr einen Hammer und haltet ihn gegen die Mutter. Dann nehmt ihr einen zweiten, großen Hammer und holt ordentlich aus und dann drauf damit. Spätestens beim 3ten mal is das Ding ab un alles is heile geblieben. Dauert nur 10 Sekunden. Also ich mach mir die Mühe mit dem Abdrücker schon gar net mehr, denn man weiß nie, ob´s wirklich klappt. Bin zwar kein Verfechter vom Hammer als Werkzeug aber hier ist es echt besser.

Und zum erwärmen mit dem Schweißbrenner: Solange nicht die Temperatur erreicht wird, wo die Gitter im Metall umklappen (723 Grad bei normalem Stahl), ist es völlig bedenkenlos. Das Problem ist nur, dass man ja nicht weiß, wie heiß das Teil denn gerade ist. Lieber Heißluftfön, dauert zwar länger aber is gesünder .
Aber wenn´s mit nem ordentlichen Hammerschlag geht, warum warmmachen (obwohl das wirklich nicht die Regel ist, z.B. beim Einpressen neuer Lager usw sollte man schon mit Temp. arbeiten um das Material zu schonen!).
Eben nur bei diesen blöden Achsteilen mit dem Konus. Ordentlich drauf un gut is

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten