Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2006, 10:55   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi rogatyn

Ich kann nicht definitiv sagen, daß das 5HP30 ein Steig- bzw. Einfüllrohr hat. Allerdings ging es ja auch um das 5HP18 (Chaboo hat von seinem E32 730iA-V8 gesprochen), welches auf jeden Fall die große Einfüllschraube mit dem Steigrohr hat.

Das meine ich mit Steigrohr (Nr. 4):

Blau ist der Ölstand, der beim korrekten Füllen erreicht wird. Danach wird die Schraube geschlossen, das Getriebe erwärmt sich beim Fahren auf Betriebstemperatur, das Öl dehnt sich weiter aus auf den rot eingezeichneten Stand, somit läuft das Einstellrohr (oder wie wir das auch immer nennen wollen) voll, oder selbst bei zu geringem Ölstand durch das SChawppen des Öls beim Bremsen/Gasgeben. Also muß beim Öffnen der Schraube immer ein Schwall Öl kommen.

Jetzt hab ich selbst bei BMW schon erlebt, Schraube auf - Ölschwall. Mechaniker wollte schon wieder zuschrauben, da er meinte "stimmt doch!", auf meinen Protest hin und richtige Durchführung der Prozedur konnte man dann feststellen, daß 0,5 Liter gefehlt hatten.

Selbst im TIS schreibt BMW, daß es bei den eigenen Werkstätten oft zu Fehlbefüllungen gekommen ist.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten