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Alt 08.07.2006, 11:26   #23
Hydromat
rogatyn
 
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Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Hin und her schalten bei 80, kann auch die Wandlerkupplung sein...
Das mit dem Öl ist wieder so eine Sache. Shell LA sollte in die schwarzen Typen rein (wir reden hier vom 5hp30). Hab hier gelesen, dass es nicht mehr hergestellt wird und jetzt ist ne Vermischung auf einmal möglich, sowas aber auch...

Ich habe vor kurzen ein 5HP30 vorsorglich zum insten, weil es einfach ausgebaut rumlag. Stckl.nr010, ein älterer Typ also, innen mit neuen und mit alten Belaglamellen ausgestattet, wobei ja, für jeden Lamellentyp ein anderes Öl hergenommen werden muss. Der war wie ne eins...

Lt. ZF Teilekatalog, bekommen beide Stcklnr. das gleiche Öl...

Die Befüllanweisung war schon richtig. Idealler Weise das Öl auf 40°C ausdehnen lassen, nicht aber über 50°C, das ist wichtig.

@Chaboo, meiner ist auf Untermass gehalten. Er drückt bei kaltem Zusatnd etwas hart, schaltet dann aber schnell und elastisch. Die D Kupp. wird natürlich übers Schaltgerät gesteuert.

Am besten aber, ihr kontrolliert den Ölstand nochmal selbst. Keine Panik...
Wagen (unbedingt kalt) auf die Bühne/Grube auf "P" und starten. Kein Gas geben...
Erst läufte er Drehzahlmässig etwas höher, vllt 30 Sekunden lang und gleicht sich dann an. Dann schalte mal alle Gänge durch. Ist dieses geschehen, die Befüllschraube, also die grosse 17er Imbus in der Mitte der Ölwanne öffnen...

Tretet nun richtig Öl aus, ist zuviel drin, tretet nichts aus, so pumpt man einfach, langsam aber kontinuierlich soviel nach bis es beginnt auszutreten.

Nimm das Quitschentchen mit dem Thermometer und übe vorab zu Hause in der Badewanne, wie sich 30 bis 40°C Wassertemp auf den Handrücken anfühlen müssen.

Hat das austretende Öl in etwa diese Temp. die Befüllschraube verschließen und gut.

Die nächste Maßnahme, wäre dann der Tausch des Schaltgerätes. Dazu muss man den Automaten nicht ausbauen, aber das Öl geht flöten...
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