Ich habe meine Klimaanlagen mal verglichen.
Im E32 hab ich ja eine Klimaautomatik und die kühlt viel besser und schneller runter als die manuelle Klima im E38.
Man kann übrigens bei beiden die Temperatur einstellen, beim E32 halt über das Rädchen, beim E38 über den Drehschalter (beim E38 mit Klimaautomatik ist es dementsprechend entweder Drehrädchen oder Display) und man merkt auch einen Unterschied zwischen Stellung 16° und 22°. Denn wenn man es auf 16° stehen lässt fängt man irgendwann an zu frieren.
Die Klimaautomatik hat gegenüber der manuellen Klima folgende weitere Features:
Gebläseleistung wird automatisch geregelt, bzw. nach erreichen der Temperatur automatisch heruntergeregelt.
Es gibt die Automatische Umluftkontrolle
Es gibt eine RESTwärme-Funktion bei ausgeschaltetem Motor oder eine MAXimale Kühlungs-Funktion
Man kann die Luft mit den Tasten komplexer und besser verteilen als mit dem Drehregler, der nur bestimmte Stellungen zulässt.
Das beste Klima erreicht man, indem man am Anfang auf 16° stellt + Klima um schnell runter zu kühlen und später auf 22° stellt, aber dennoch Klima anlässt. Denn die Klimaanlage ist keine reine Kühlanlage, sondern wie der nahe schon sagt kann für verschiedenes Klima sorgen und das muss nicht immer eisig kalt sein.