Der V12 hatte nur ganz am Anfang seines Seins eine Entlueftungsschraube an der Wasserpumpe. Diese Schraube bzw der Anschluss ist zwar noch da, aber nun ist dort ja der duennere Schlauch vom Ausgleichssystem drauf.
Deckel von Ausgleichsbehaelter ab, Nachfuellen bei laufendem Motor u. Heizung an und Geblaese an bis es gleich bleibt und nichts mehr blubbert.
Testfahrt, nachschauen ob der Stand korrekt ist, fertig. Der entlueftet sich von selber. Darauf achten, dass unter dem Deckel am Ausgleichsbehaelter aus dem Schlauch der Rueckfuehrung vom Kuehler immer ein schoener Strom Kuehlmittel rauskommt. BMW hat uebrigends diesen Schlauch vergroessert und nicht mehr so eckig verlegt wie am Anfang. Der Ur-Schlauch hatte ja nur die Dicke wie der Schlauch fuer Scheibenwaschanlage. Habe das bei meinem letztes Jahr getauscht.
Beim V12 50 % Frostschutz meines Wissens. Aber nicht mehr, sonst reduziert sich die Kuehlleistung wieder.
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