Das kann gut sein. Seit Montag ist nach ersten Beobachtungen mein Verbrauch im reinen Stadtverkehr von ca. 9,4 bis 10 Litern auf knappe 9,2 runtergegangen. Liegt möglicher weise daran, dass das Getriebe nun nicht mehr so viel Luft ins Öl reinschäumt und dementsprechend der Schlupf zurückgegangen ist. Der Kaftschluss ist nun definitiv weicher und trotzdem direkter, was also für weniger Schlupf spricht. Und Schlupf bedeutet ja schliesslich Energieverschwendung ==> höherer Verbrauch.
Ich muss zugeben, dass dies alles laienhafte Erklärungsversuche von meiner Seite sind, da ich kein Fachmann für solche Aggregate bin. Allerdings habe ich neben einer Elektrischen Berufsausbildung zusätzlich eine Schlosserausbildung (Industriemechaniker). Und dort hatte ich auch ausreichend mit Hydraulik zu tun. Grundlegendes Wissen ist also vorhanden und kann hier durchaus herangezogen werden. Eigentlich ists doch reine Physik.
