Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2006, 21:44   #212
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Bin nun mal gespannt auf den ersten Rückwärtsgang morgen Früh bei kaltem Getriebe.
Ich bin einfach nur begeistert. Wenn ich nicht wüsste, dass ich lediglich zum professionellen Ölwechsel in Dortmund war, würde ich glatt behaupten, man hat mir ein Getriebe reingebaut, das aus einem E38 rausgebaut wurde, der irgendwo in einem Verkaufsraum vergessen wurde Heut morgen reingesetzt, Motor an, angeschnallt, Bremse getreten, R eingelegt, Luft angehalten...und dann überlegt "hat er nu oder hat er nicht?". Aber er hat. Butterweich und supersanft ist der Gang reingeflutscht, als wär ich schon den ganzen Tag rumgefahren. Ok, bei den derzeitigen Temperaturen kühlt das Öl natürlich nicht so weit runter, wie z.B. im Winter. Aber selbst bei diesen Temperaturen hatte ich vorher grundsätzlich diesen Ruck. Nun nix mehr. Und das Fahrgefühl im Stadtverkehr ist ebenfalls perfekt. Wie schon gestern beschrieben wirkt die Kraftübertragung des Getriebes nun deutlich direkter. Was ich nun auch "vermisse" ist dieses ewige Überlegen, ob das Getriebe beim Erreichen eines Schaltpunktes bei verkehrsbedingt extrem langsamer Beschleunigung nun schalten soll oder nicht. Da ist nix mehr mit den mehrfach angefangenen Schaltvorgängen. Der Schaltvorgang beginnt und wird halt einfach ausgeführt. Ebenfalls weg ist dieser ruckartige Kaftschluss, nachdem man nach Gaswegnahme und einem Stück Ausrollen wieder Gas gibt (ich rede nicht von Vollgas - ich rede vom typischen Stadtverkehr). Vorher hab ich Gas gegeben, der Motor beginnt mit dem Leistungsaufbau und erst Millisekunden später "greift" das Getriebe und gibt die Kraft auf die Hinterachse. Als ob man bei einem Schaltfahrzeug Gas gibt und die Kupplung etwas zu spät und dann schnell kommen lässt. Seit Gestern gibt man Gas und im selben Augenblick spürt man die Kraft wirken. Ohne Verzögerung. Als wäre eine starre Welle verbaut.

Wer also noch keinen Ölwechsel hinter sich hat oder sowieso hin und wieder Eigenartigkeiten seines Getriebes feststellt, sollte unbedingt einen Termin machen. Wenn ich z.B. meins gesehen habe (5HP24, das Getriebe mit dem kleineren Deckel), dann werde ich das nächste Mal in spätestens 100.000 Kilometern erneut hinfahren.

Ach noch was: Seit Juli sind die Preise für den Wechsel etwas gestiegen, da ein anderes Öl verwendet wird. Das bisherige Öl hat wohl keine Freigabe mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.