Zitat:
|
Zitat von GraueEminenz
.........
Als ich noch die zu großen Gas-Düsen drin hatte, da war der Verbrauch am BC so, wie früher in Benzin.
Konnte aber nicht passen, da ich ja wissen wollte, ob er mit Gas noch "geht".
Da es auch zwei mal eine Fehlzündung (ein "Puff" im Puff...) gab, als ich an der Ampel sehr moderat angefahren bin, da kamen dann kleinere Düsen (1 Stufe) rein.
Seither schnurrt er wieder.
Möglicherweise geht noch eine Stufe kleiner. Dann würde der Mehrverbrauch in LPG besser mit der BC-Anzeige harmonieren.
Was ich aber unbedingt vermeiden will: Zu magerer Betrieb.
Lieber zahle ich einen Liter mehr LPG, als alle 2 Jahre einen neuen Kat (ca. 16hundert Teuros ohne Einbau für die zwei Spezis unter dem Wagen...).
Weil ich meinen Grauen so genau beobachte, deshalb bin ich ja auch nicht unzufrieden mit der ICOM, trotz des Mehrverbrauches.
(Was mich ärgert, das ist nur der Anlaßorgler nach Stillstand über ca. 4 Stunden.)
Ich weiß ja genau, wie ich früher gefahren bin (Art der Strecke und Umgang mit dem Gaspedal bzw. Klima), und was ich mir jetzt mit LPG "gönne".
...
|
Hallo Graue Eminenz!
irgendwie verstehe ich das nicht!
so: Die Motorelektronic gibt den Befehl: öffnen der Gasdüsen für x Sekunden.
Über die Lambdasonden wird die richtige Zusammensetzung des Gemischs kontrolliert - und wenn das richtige Verhältnis Treibstoff zu Luft nicht erreicht wird, geht die Meldung an das Motorsteuergerät: Verkürzung oder Verlängerung der Einspritzzeit.
Da hat doch der Düsendurchmesser überhaupt keinen Einfluß - zumindest nicht im Teillastbetrieb.
Nur bei Vollast, wo wirklich die maximale Treibstoffmenge geliefert werden muss, da kann sich eine zu kleine Düse wirklich negativ auswirken.
Also lass doch die großen drin - es schadet doch nichts - und ein Mehrverbrauch infolge einer eventuell "zu großen" Düsengröße darf doch garnicht auftreten, da geschlossener Regelkreis über die Lambdasonde s.o.
2. Wieso Anlassorgien nach >4 h Stillstand?
Die Motoren werden doch generell mit Benzin gestartet - und erst nach einiger Zeit auf Gas umgeschaltet.
Dann hast Du ein Problem mit dem Benzinsystem - und nicht mit der Gasanlage
Oder wo mache ich den Denkfehler?
mfg
peter