Hallo Marlock,
Deine Bedenken waren ebenso die meinen.
Als ich den Grauen gekauft hatte, da war mein erstes Interesse (na ja, unter anderem...), zu prüfen, ob die km vom Kombi mit den tatsächlichen "passen".
Und auf 140 km, da hatte ich weniger als 0,2 km Abweichung (mit den Uniroyal Sommerreifen, die ich auch jetzt drauf habe, mit ca. 5tsd km; im Winter und Frühjahr habe ich andere Reifen abgefahren...).
Und der Verbrauch vom BC paßte zu den nachgetankten Mengen pro Kilometer mit weniger als 0,2 l/100km Abweichung (meist +- 0,1).
So perfekt hätte ich das nicht erwartet. Ist aber so.
Nach dem Gas-Umbau, da zeigt der BC natürlich Hausnummern.
Als ich noch die zu großen Gas-Düsen drin hatte, da war der Verbrauch am BC so, wie früher in Benzin.
Konnte aber nicht passen, da ich ja wissen wollte, ob er mit Gas noch "geht".
Da es auch zwei mal eine Fehlzündung (ein "Puff" im Puff...) gab, als ich an der Ampel sehr moderat angefahren bin, da kamen dann kleinere Düsen (1 Stufe) rein.
Seither schnurrt er wieder.
Möglicherweise geht noch eine Stufe kleiner. Dann würde der Mehrverbrauch in LPG besser mit der BC-Anzeige harmonieren.
Was ich aber unbedingt vermeiden will: Zu magerer Betrieb.
Lieber zahle ich einen Liter mehr LPG, als alle 2 Jahre einen neuen Kat (ca. 16hundert Teuros ohne Einbau für die zwei Spezis unter dem Wagen...).
Weil ich meinen Grauen so genau beobachte, deshalb bin ich ja auch nicht unzufrieden mit der ICOM, trotz des Mehrverbrauches.
(Was mich ärgert, das ist nur der Anlaßorgler nach Stillstand über ca. 4 Stunden.)
Ich weiß ja genau, wie ich früher gefahren bin (Art der Strecke und Umgang mit dem Gaspedal bzw. Klima), und was ich mir jetzt mit LPG "gönne".
Also, ganz ehrlich, jetzt macht der Graue noch mehr Spaß.
Die Anlage zu optimieren hat nur zum Ziel, daß alles am Ende wenigstens eine 3 oder 4 vorne am Kombi in der km-Anzeige ergibt. (Oder hat der womöglich eine 7-stellige Anzeige

Egal, wäre auch ganz in Ordnung.)
Mit Gas zu fahren, vermindert nämlich stark den Motor-Verschleiß (weichere Verbrennung, da höhere Oktanzahl und bessere Vermischung; weniger Säuren da Schwefel viel weniger im LPG; weniger Ruß und damit weniger reibende !!! Partikel im Öl).
Ich bin ein "Partikler", seit vielen, vielen Jahre kümmere ich mich um einen "Dreck", der stört oder erwünscht ist, je nachdem.
Und im Öl, da haben Feststoff-Partikel nun mal nichts zu suchen (abgesehen vielleicht von MoS2, wobei das wieder mit der Lambda Ärger macht).
Und auch keine Säuren etc.
Mein alter Sternträger, den ich wahrlich nicht verwöhne, läuft nach 333tsd Kilometern wie ein Uhrwerk.
Da soll der Graue auch hinkommen. Und mit Gas, da wird er das auch schaffen.
Hoffe ich...
Viele Grüße
GraueEminenz