Ich bin da ja selber dauernd am rumrechnen. Mittlerweile habe ich mir ein recht umfangreiches Excelprogramm gebastelt mit dem ich verschiedene Sachen ausrechne. In Wahrheit muß man natürlich in die Amortisationsrechnung auch den Benzinanteil für's Starten dazurechnen und auch die Fahrten, die man mit Benzin macht.
Der Wert im BC liegt wohl ziemlich daneben (höher als der Verbrauch vorher mit Benzin) weil der Leistungsverlust durch den geringeren Energiegehalt von LPG einen zwingt immer etwas mehr aufs Pedal zu drücken wenn man die gleichen Fahrleistungen haben will. Ergo zeigt der BC einen zu hohen "Benzinverbrauch" an als man eigentlich hätte.
Ist also nicht so ganz einfach, den Verbrauchsunterschied zu errechnen, am ehesten wird man noch einen sehr langen Durchschnittswert mit Benzin und einen langen Durchschnittswert mit Gas (+Benzinanteil) vergleichen können.
Robert
p.s. Nachtrag: ich hatte vorher einen Verbrauch von 11.2 Liter Super. Nach der Umrüstung ca. 14.3 Liter LPG und jetzt nach Justierung ca. 13.6 Liter LPG.
Geändert von hotrod (03.07.2006 um 15:39 Uhr).
|