Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2006, 12:00   #25
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Neues von der ICOM-Front:

Aaaalso:

Gestern habe ich mal wieder vollgetankt:

176,2 km, 30,15 l LPG; BC 12,8 l/100km

Wenn ich das ausrechne, dann liegt der LPG-Verbrauch bei über 17 Liter/100 km.


Mehrverbrauch gegenüber BC etwa 34%.

Mhhhmmmm....???

Aber seit Samstag habe ich auch die CheckControl freigeschaltet (wirklich tolle Tips hier im Forum!! Klasse!)

Und da habe ich mir mal angesehen, was der V8 so pro Stunde konsumiert....

Und da sieht das so aus:
Leerlauf mit Scheinwerfer an und "D": schwankt zwischen 1,8 und 2,1 l/h
Leerlauf wie oben, dazu aber die Klima (es war heiß gestern...): 2,9 - 3,3 l/h.

Wenn ich jetzt den einen Liter pro Stunde "Komfortzuschlag" im Stadtverkehr (Sonntag mit fast keinen Staus, aber immer mal 'ner Ampel) hochrechne, dann sind etwa drei Stunden für 100 km nötig.
Gibt beim "normalen" Konsum von 11 Litern unter den Bedingungen noch ein plus von 3 Litern für Klima.
Das wären dann 14 l/100 km (Super).

Und dann sehen die 17 Liter LPG schon gar nicht mehr so schlecht aus...

Wie ihr seht, ich bin immer noch am Trennen: Was kommt durch geänderte Fahrbedingungen, was kommt vom Gas-Umbau.

Möglich, daß eine um eine Stufe kleinere Kalibrierdüse nötig ist, damit der Verbrauch "paßt"; aber da dürften nur noch ein paar Zehntelliter drinliegen.

Wenn ich wieder was habe ... Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten