Hallo miteinander,
hatte auch 3 von dieser Baureihe, und mein alter Herr hatte auch 4 und kann wirklich sagen das es ein super Auto ist. Imanuel hat mal ausnahmsweise nicht recht mit seinem "Fingerwegtip".
Der Rost war für die Bauzeit wirklich sehr wenig vertreten. Die bekannten Schwachstellen wurden schon aufgelistet und so will ich diese nicht wiederholen, ausser der Heizungs- Lüftungsbetätigung ( gammelige Züge) fällt mir jetzt auch nichts weiteres ein.
Die Ventilschaftabdichtungen waren damals bei allen BMWs ein Thema und sind selbst auch relativ einfach zu wechseln.
Das relativ geringe Gewicht lässt diese Autos auch wirklich gut gehen. Das Fahrgefühl ist einfach mit super zu beschreiben. Die Technik ist sehr übersichtlich und wirklich haltbar. Bei uns in der Familie waren Fahrzeuge bis fast 500Tkm dabei und wirklich mechanisch sehr wenig Defekte zu verzeichnen. Ausserdem sind im Gegensatz zum 7er (E23 /E32 ) auch weniger talentierte Schrauber nicht gleich am Ende Ihres Latains. Wer mit der Elektrik wenig am Hut hat, für den ist die Baureihe (ausser 3.0si) sowieso der Tip für nen grossen BMW!!!
Mein Tip zu dem angebotenen Wagen:
bis 3500€ und vorheriger Untersuchung der Schwachstellen mit befriedigenden Ergebnis ..... kaufen und sich freuen.
Freude am Fahren vermitteln diese Teile pur... ein Handling das seinesgleichen sucht....
Gruss Michael