Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2006, 23:49   #19
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Sorry für den alten Thread *g*

Mein "sporadisches" Problem besteht noch immer. Soweit, wie ich es inzwischen einkreisen konnte, scheint da einfach nur irgendwo ein Schalter zu klemmen, der dafür sorgt, dass die Hydraulik den Schließ-Zustand erfährt. Solange dieser Schalter ausgelöst ist, wird dem Steuergerät offenbar mitgeteilt, die Klappe sei zu. Daher wird die Hydraulik auch nicht angesprochen und der Schließen-Knopf bleibt inaktiv. Zuletzt hatte ich das Problem letzten Sonntag (bei der Nordausfahrt). Davor wurde die Klappe zuletzt den Sonntag davor geöffnet. Also eine knappe Woche dazwischen. Nach einigen Minuten herumprobieren funktionierts dann wieder.

Heut morgen wollte ich einfach nur mal testweise die Klappe einfach nur mal auf und wieder zu machen. Und bingo. Wieder zugeblieben. Schloss wird nur entriegelt, der Drehzapfen fährt in die "Geöffnet"-Stellung und Ruhe. hab dann nicht weiter herumprobiert und einfach die Klappe ins Schloss fallen lassen, so dass sie zwar locker aufliegt, aber das Schloss einrastet. Zum Feierabend drücke ich dann auf den Schlüssel zum Öffnen und siehe da: die Hydraulik hebt die Klappe, als wär nie was gewesen. Solange ich die Klappe also täglich mindestens einmal betätige, funktioniert alles wunderbest.

Fazit: da ist einfach nur ein Schalter im Mechanismus verkeimt oder verschmutzt. Welcher kann das sein? Durch welchen Mechanismus wird der gesamten Heckklappensteuerung mitgeteilt, wann die Hydraulik überhaupt losgehen darf und wann nicht? Es muss eine Art endschalter sein, der im vollständig geschlossenen Zustand angesprochen wird. Wie kann der einfach mal gereinigt und ggf. neu gefettet/geölt werden (meine Vermutung ist verharztes Fett und Staub)?

Geändert von SoulOfDarkness (22.06.2006 um 23:57 Uhr).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten