Thema: Motorraum Lieblingsmotorisierung
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Alt 20.06.2006, 13:32   #42
hotrod
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Zitat:
Zitat von 728
Ja, weil der Reihen 6-Zylinder IMMER leiser ist als ein V8. Bauartbedingt erzeugt der R6 wesentlich weniger Vibrationen auf die Welle, da die durch den Zündvorgang eines Zylinders entstehenden Schwingungen immer durch einen anderen Zylinder ausgelöscht werden.

Um es auch dem letzten Deppen klar zu machen (das geht jetzt nicht an Dich deutchman, sondern an andere hier):
Bei der Bauform 1,2,3,4,5,6 in Reihe ergibt sich folgendes:
|1|--|2|--|3|--|4|--|5|--|6|
.|......|......|____|.....|......|
.|......|_____________|......|
.|______________________|

Wie wir aus dieser wunderschönen Zeichnung erkennen, ergibt sich ein symmetrischer Aufbau. Zylinder 1+6, 2+5 und 3+4 löschen also gegenseitig ihre Unwucht auf die Welle aus. Somit gibt es beim R6-Lauf keine Unwucht.

Da kommen doch sofort die berühmten "W's" hoch (nein, nicht W für Wichtigtuer oder Würstchen) sondern die W-Fragen :


Warum hat ein Rolls Royce keinen R6 wenn das doch der König der Laufruhe ist?

Wieso hat ein Topmodell im Luxusklassesegment fast ausnahmslos einen V12?

Warum ist ein Vierzylinder mit der Zündfolge 4-1-3-2 dann nicht genauso laufruhig? Ist ja hier das gleiche Prinzip: der erste gleicht sich mit dem vierten aus, dann der 2. mit dem 3. Ergo: exakt ausgeglichen.


Wie würdest Du denn folgende Zündfolgen beurteilen?

1-5-4-8-6-3-7-2

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10



Da bin ich jetzt doch mal auf solide Antworten gespannt.



Übrigens haust Du hier einiges durcheinander:

Zitat:
Zitat von 728
Klar ist ein V12 noch laufruhiger, da er die R6-Bauform besitz und zusätzlich noch weniger angestrengt ist. Stimme Dir da voll und ganz zu.
Aber egal wie alt der R6 ist: Er ist und bleibt sehr leise und hat einen wunderbar seidigen Lauf. Wer allerdings das V8-Brummeln mag (und zur Unterstützung noch Eisenmann etc. drunter schraubt), der ist mit einem 4,4 sehr gut bedient.
Der V12 ist kein Reihenmotor, sonst würde er R12 heißen
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