Es kommt halt eben drauf an, was man wirklich haben will:
Wer Diesel bevorzugt und die Power nicht vermissen will, der sollte sich den 740d nehmen. Wenn ein paar PS weniger auch reichen (und somit auch der ein oder andere Liter Treckersprit der weniger getankt werden muss) dem wird mit Sicherheit der 730d ausreichen. Natürlich ist dann auch noch 725tds sparsamer aber meines Erachtens nach indiskutabel.
Wer eben mit den Treckern nicht glücklich wird und eher einen Benziner haben will:
Der 750i ist einfach der laufruhigste, aber eben nicht unbedingt der Sparsamste. Wer eben die Sportlichkeit bevorzugt und ein gewisse Verhältnismäßigkeit zum Verbrauch haben will, der sollte den 740i nehmen. Die sparsameren sind natürlich die 728i und 735i.
Den Alpina B12 (5.7 und 6.0) lassen wir mal aussen vor, denn der Verbauch ist enorm hoch aber eben der Spaßfaktor auch. Das ist also eher eine Bauchentscheidung bei der jegliche Vernunft aussen vor ist.
Ein Kollege von mir bewegt seinen 735i mit 11 Litern lt. BC. Da komme ich mit meinem 14 Litern nicht hinterher. Allerdings darf auch nicht unerwähnt bleiben, daß er etwa 50km Arbeitsweg pro strecke hat, wogegen ich nur 13km fahre. Mir persönlich wäre der 735i ein bischen zu schlapp motorisiert. Aber langsam sind weder der 728i noch der 735i im Verhältnis zu anderen Autos.
Wer allerdings wirklich nur auf die Wirtschaftlichkeit eines Auto achten muss, der sollte sich einen Dacia Logan für 7500€ nagelneu kaufen. Da sind dann natürlich auch die Folgekosten wesentlich geringer (Versicherung/Steuern/Benzinverbrauch) mal ganz abgesehen vom Wertverlust. Selbst wenn der Loagan in 5 Jahren Schrottreif ist, dann hat man lediglich 1500€ pro Jahr an Wertverlust. Das machen gerade mal etwas mehr als 4,10€ pro Tag. Wenn man das mal zu einem E38 Bj. 2001 vergleicht, dann lag der E38 bei einem Neupreis von etwa 60-70.000€. Als Gebrauchtwagen kosten die heute dann so in etwa 20.000€. Das sind mal locker 40.000€ in 5 Jahren. Das macht dann rechnerische 8000€ pro Jahr oder eben 21,90€ pro Tag!! Das spricht doch für sich....
Gruß,
Markus
P.S.: Bitte nicht übel nehmen, aber das ist lediglich meine Meinung zu der ewigen Diskussion "welcher Motor ist der beste" etc.
|