Thema: Gas-Antrieb Vialle LPI vs. Prins VSI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 21:34   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Hallo,
.........

Ich habe keine Verdampferanlage gewollt, da dann noch zusätzlich ein Eingriff in das Kühlsystem nötig wäre. Und bei den Verdampfern, da habe ich lediglich bei dem von Prins den Eindruck, daß er bei Maximalleistung (und mit Hänger am Eichelberg kann das schon mal nötig sein) nicht abmagert. Der verdampft wohl bis 60 kg LPG pro Stunde, das sollte für etwa 250 kW mechanische Leistung ausreichen. Die anderen Systeme krebsen bei 40 - 50 kg herum; da wird es schon eng und Benzinbetrieb ist angesagt.
Außerdem ist unter der Motorhaube sowieso nicht viel Platz.

Wenn ich was allgemeines sagen darf (wenn nicht, dann ist mir das auch egal...): Wichtiger ist der Einbaubetrieb!
Gute Anlagen gibt es viele. Und bei Verdampfern gibt es auch viele Erfahrungswerte. Und die dort vorhandene Elektronik baut ein komplett neues Kraftstoffsystem in den Wagen ein.
Bei der ICOM behält die originale Motorelektronik das Sagen.
Das hat Vor- wie Nachteile.
Hauptnachteil: Die Anlage muß genau an den Wagen angepaßt werden.
Hauptvorteil: Wie ist das mit Maßanzug und Konfektion?
...
Das Sparen mit dem Gas-Umbau fängt nach dem Umbau an.
In 200tsd Kilometern weiß ich mehr. Aber das dauert noch ein paar Tage bis dahin.

Grüße
Graue Eminenz
Hallo Graue Eminenz!

Könntest Du in Dein Profil zum Fahrzeug noch die Gasanlage hinzufügen.
Wir hatten vor kurzem allgemein einen Gesprächswechsel, dass es hilfreich ist, wenn dort die wichtigen Eckdaten verzeichnet sind.

Ich habe die Stargas Polaris-Anlage installiert.

Auch bei ihr behält die Benzin-Motorelektronik das Sagen über die benötigte Kraftstoffmenge etc.
Es wird nur ein Zusatzsystem implementiert - und KEINE vollständig zusätzliches - wie Du vermutest!

Die Maximal-Leistung sollte auch kein Problem sein: Die Verdampfer sind auf eine Maximal-Leistung von 320 KW ausgelegt - meiner hat im BenzinBetrieb eine Leistung von 245 KW - ich denke das sollte reichen .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten