Hi Alexx,
prüfe peinlich genau die Kupplung, bei mir hat letztes Jahr ein Kupplungsversagen indirekt zur Zerstörung des gesamten Kompressors geführt!
Die Kuplung war zu einem Block verschmolzen - selbst mit Abziehern war es nicht möglich, die Kupplung zu entfernen, das ging nur noch mit dem Winkelschleifer, selbst im ausgebauten Zustand.
Vermutliche Ursache:
Irgendwie hat die Kupplung nicht mehr schlupffrei übertragen, dadurch ist eine große Reibungs-Hitze entstanden, die das Isoliermaterial der Magnetspule der Kupplung zum Schmelzen brachte und geschmolzenen Kunststoff im Motorraum herumschleuderte. Dann fraß sich wohl die Riemenscheibe fest und der Riemen versuchte natürlich weiterhin die Scheibe anzutreiben, jetzt gab es massive Reibungshitze auf der blockierten Riemenscheibe (kein Wunder bei dem kräftigen Antrieb und 10kW weniger Power merkt man ehrlich gesagt nicht bei normaler Fahrt).
Die Hitze führte zur Riemenverhärtung und Bruch der Flanken.
Mittlerweile bin ich der Meinung, daß ein Gebrauchtkompressor ein zu großes Ausfallrisiko birgt, für die hohen Kosten durch Füllung und neuer Trocknerflasche, wenn man einen neuen mit neuer Kupllung für 200 Eur bei Nippondenso bekommt.
Gruß
Harry
|