Hallo Romek,
Du möchtest doch eh auf Gas umrüsten. Dann würde ich auf jeden Fall eher auf den 8-Zylinder zurückgreifen. Der 6-zylinder macht nur dann Sinn wenn Du eher gemütlich fährst und den Komfort einer solchen Limusine geniessen möchtest und das bei angemssenem Verbrauch (Benzin). Sicherlich ist auch der 728i kein schlechtes Auto oder eine schlechte Motorisierung. Aber wenn Du im Vergleich mal einen 740i gefahren hast, wird Dich sicherlich der Motor mehr als faszinieren. Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich bei 6-zylinder und 8-zylinder ähnlich hoch +/- 200€.
Die Serienkrankheiten der E38 treten wie gesagt bei allen Baujahren und Modellen auf. Über kurz oder lang zerbröselt bei jedem der Kat, und auch die Klappergeräusche an der Vorderachse entstehen erst im laufe der Zeit. Ich habe erst letzte Woche einem Kollegen in seinem 735i die Kat´s erneuern lassen (vielmehr die originalgehäuse neu bestücken lassen).
Du kannst aber viel Geld aufgrund dieses exzellenten Forums sparen. Ansonsten sind die ein oder anderen Reparaturen schon fast ein "totalschaden"
Lass Dich bitte nicht verunsichern, aber es gibt wirklich ein paar Werkstätten die keinerlei Ahnung haben und dann wild anfangen zu tauschen. Das kann dann eben ziemlich ins Geld gehen.
Gruß,
Markus